Friday 21 October 2011

BesetzteStraße: Gemischte Strassenbenutzung zu jede Tageszeit, am Beispiel der Bahnhofsviertel Frankfurt und London

Zusammenfassung (English version here)
(aufgearbeitet mit hilfe M. Kuglitsch Oktober 2011)

Ziel
Straßen in Innenstädte könnten lebendiger sein, könnten auch eine nachhaltigerer Rolle im öffentlichem Raum spielen, wenn NutzerInnen von Straßenraum (BesetzerInnen der Straßen) und auch die Gestaltung für diversen Nutzungen der Straße zu jeder Tageszeit - besser verstanden waeren. Die Forschung Werden die Qualität von gemischten Straßen in inneren, dichten Stadtbezirken rund um die Uhr untersuchen. Im Vordergrund der Forschung stehen die Erfahrungen der BenützerInnen, Dies sowohl als auch die Vorgehensweise beim Entwurf der Strasse, da zweiteres für verbesserte Qualität in der staedischen Infrastruktur bestimmend ist.
Die Analyse von Praxis und Theorie in Europa - auch Weltweit - dient als Hintergrund für die Untersuchung zweier Beispielsfallen; jeweils an Verkehrsknotenpunkten in Bahnhofsviertel Frankfurt am Main und in Bahnhofsviertel King's Cross London, GB. Diese Beispiele veranschaulichen die dicht besetzten und auch bekämpften Strassenraume und werden als Probeexemplar herangezogen um die Grenzen der Idee eines gemeinsamen öffentlichen Raumes, eines sogenannten Zivilraumes zu erforschen.

Absichten
Beabsichtigt ist die Erhebung von Fallbeispielen, wo Stassenbenutzung und Strassengestaltung anhand betroffener AkteurInnen festgehalten werden.  Durch die Analyse der Veränderungsprozesse sollen neue Informationen über Benutzerperspektiven und Qualität von Strassen dokumentiert werden. Weiters wären Entwurfsvorschläge zu machen, um die benutzergerechte Qualität zu stärken, beispielsweise  Lebensqualität, Sicherheit, Attraktivität. Zuletzt werden Beispiele zur Umgestaltung und Modellierung entworfen, um zu Bewerten, inwiefern die beabsichtigten Verbesserungen (aus Sicht der BenutzerInnen) erreicht werden.

No comments:

Post a Comment